Online-Befragung

Die Krise und ihre Folgen für Fachkräfte

17.10.2003
MÜNCHEN (CW) - Personal-Management in Deutschland scheint unmittelbar von den konjunkturellen Entwicklungen abzuhängen. Auf Fachkräftemangel und Jobboom folgten Einstellungsstopp und Entlassungen. Nun will eine Studie untersuchen, welche Spuren die Krise bei Fach- und Führungskräften hinterlassen hat.

Vor drei Jahren hatten IT-Experten die freie Wahl, sie konnten sich unter mehreren Jobangeboten das Lukrativste heraussuchen. Heute müssen die Firmen Personalkosten senken, die einst umworbenen Fachkräfte haben zum Teil ihre Anstellung verloren. Nun will eine Studie untersuchen, wie Fach- und Führungskräfte die Entwicklung in den vergangenen drei Jahren erlebten. Noch bis zum 7. November können sich Mitarbeiter an der Online-Befragung unter www.cscakademie.com/hrm1_cw beteiligen. Gefragt wird nach der heutigen Arbeitssituation, den veränderten Rahmenbedingungen, den beruflichen Vorstellungen und was Arbeitgeber besser machen können. Die Studie geht auf eine Initiative der CSC Deutschland Akademie, der Vergütungsberatung Dr. Dr. Heissmann und der Personal-Marketing-Agentur Fiebes in Company zurück. Unter den Teilnehmern werden viele Preise verlost. Informationen gibt es unter www.cscakademie.com/hrm1_cw. (am)