Die Industries and International Group der Westinghouse Electric Corp. hat bei Data General ein Marketing-Bürosystem im Wert von 8,8 Millionen Dollar geordert. Nach den Worten des Lieferanten sollen die Automationssysteme in etwa 140 Büros der Internatio

26.04.1985

Die Industries and International Group der Westinghouse Electric Corp. hat bei Data General ein Marketing-Bürosystem im Wert von 8,8 Millionen Dollar geordert. Nach den Worten des Lieferanten sollen die Automationssysteme in etwa 140 Büros der International Group weltweit installiert werden.

Die Deutsche Eurotech GmbH in Meerbusch ist selbständig geworden. Nach Angaben der Gesellschaft hat die bisherige Muttergesellschaft Cable & Wireless plc., London, die Geschäftsanteile an das Management der Eurotech übertragen. Die enge technische und finanzielle Zusammenarbeit wird jedoch fortbestehen.

Digital Equipment hat im hessischen Sprendlingen den Grundstein für eine neue Geschäftsstelle gelegt. ein Bürogebäude mit einer Nutzfläche von 10000 Quadratmetern wird damit in unmittelbarer Nähe des, DEC-Zentrallagers zu finden sein; es soll zunächst 300 Mitarbeitern Platz bieten, wenn im März 1986 die erste Baustufe bezogen werden kann. Die Investitionen belaufen sich auf mehr als 22 Millionen Mark.

Die zur Pacific-Telesis-Gruppe gehörende Pactel Infosystems vertreibt künftig Erzeugnisse aus der Macintosh-Familie von Apple. Die Apple-Computer und - Bürosysteme werden ab Mai über Pactel-Einzelhandelszentren und im Direktvertrieb abgesetzt. Das erste Geschäft von Pactel soll im Mai in San Mateo, Kalifornien, eröffnet werden. Bis Ende 1985 sind sechs bis neun weitere im Gebiet der San Francisco Bay geplant.

Autorisierter Distributor für die Münchener SGS Halbleiter Bauelemente GmbH ist seit dem 1. April die Jermyn GmbH mit Sitz in Bad Camberg. Jermyn wird die gesamte Produktpalette vertreiben. Dazu gehören neben Mikrocomputern unter anderem diskrete Bauelemente, lianeare IC, Mikroprozessoren und Eproms.

In Schottland will Hewlett-Pakkard (HP) für 6,5 Millionen Dollar ein Produktionszentrum für Leiterplatten errichten. Die Fabrik soll im Frühjahr nächsten Jahres betriebsbereit sein.

Als erster japanischer Maschinenbauer will Kubota Ltd. in den

Computermarkt einsteigen. Es handelt sich um einen eigenentwickelten 16-Bit-Computer für die Fertigungsautomation mit Realzeitsteuerung für Montagebänder. Der Rechner soll in Glas- und Düngemittel-Mischanlagen, Elektroden-Testgeräten und anderen industriellen Systemen installiert werden.

Die in Alabama ansässige Intergraph Corp. hat die Rand Group Inc. erworben. Sie wird als lOOprozentige Tochter der Intergraph Softwareprogramme für den CAE- sowie den CAD/CAM-Bereich entwickeln. Der Sitz von Rand bleibt weiterhin in Dallas. Mit einem Umsatzsprung von 43 Prozent auf gut 120 Millionen Dollar schloß Intergraph das Geschäftsjahr 1984 ab.

Die japanische Toshiba Corp. hat jetzt mit der chinesischen Wuhan General Copying Machine einen Vertrag unterzeichnet. Er sieht einen Technologietransfer und die Vermittlung von Know-how im Bereich von Toshibas PPC. Ferner ist mit dem Kontrakt geplant, daß diverse Ausrüstungen für die Herstellung von Kopierern nach China geliefert werden. Die technische Unterstützung mitgerechnet, beläuft sich das Auftragsvolumen auf 77 Millionen Dollar.

Die Tochtergesellschaft der niederländischen XTEC Systems International, die XTEX Computer-Systems Deutschland GmbH, hat einen Kooperationsvertrag mit der Dortmunder Tandberg Data GmbH geschlossen. Damit wird das Unternehmen jetzt die Terminalserie TDV 2200 S und die Tintendruckerserie 8800/8900 von Tandberg in sein Vertriebsprogramm aufnehmen.