Web

Die Hälfte der Amerikaner surft noch 2007 breitbandig

19.02.2007
In den USA werden bis Ende des Jahres über 50 Prozent aller Privathaushalte mit Internet-Breitbandzugängen versorgt sein. Das erwartet das Marktforschungsunternehmen Parks Associates.

Im vergangenen Jahr ist die Verbreitung von Hochgeschwindigkeits-Internet-Zugängen in den USA um mehr als 20 Prozent auf etwa 50 Millionen gestiegen. Hält das starke Wachstum an, wären bis Jahresende 55 Prozent aller 120 Millionen US-Haushalte breitbandig vernetzt.

Im weltweiten Vergleich liegt Europa nicht weit hinter den USA zurück. In Großbritannien besitzen heute 49 Prozent aller Haushalte einen Breitbandanschluss. Im europäischen Raum schwankt die Versorgung dagegen sehr stark: Am besten ist Island mit 73-prozentiger Durchdringung angebunden, Moldawien kommt auf gerade einmal 1,4 Prozent. Weltweiter Vorreiter ist Südkorea: Hier sind mehr als 88 Prozent der Haushalte mit einem Breitbandanschluss ausgestattet. (sh)