Die Gründung eines Online-Shops

18.02.2000

MÜNCHEN (CW) - Der Autor will praxisnah darlegen, wie ein Existenzgründer seinen eigenen Online-Shop aufbauen kann. Eine Reihe von Beispielen aus verschiedenen Branchen bieten Anregungen für die eigene Geschäftsidee. Das Buch vermittelt außerdem einige dazu erforderliche betriebswirtschaftliche und DV-spezifische Grundkenntnisse und benennt auch mögliche Quellen für das Startkapital. Unabdingbar für ein erfolgreiches OnlineGeschäft ist ein überzeugender Business-Plan. Entsprechenden Hinweisen widmet Ludewig ein eigenes Kapitel.

Die zweite Hälfte des Buchs gilt dann der Realisierung des Internet-Auftritts. Zur Sprache kommen dort sowohl organisatorische Aspekte wie die Registrierung der Domäne als auch Fragen der Seitengestaltung oder das unbedingt notwendige Marketing. Eine Beschreibung bestehender elektronischer Zahlungssysteme schließt diesen nützlichen Leitfaden ab.

Christoph Ludewig: Existenzgründung im Internet. Auf- und Ausbau eines erfolgreichen Online-Shops. Braunschweig: Vieweg 1999. 216 Seiten, 39,80 Mark.