Mobile Mediennutzung

Die Größe zählt - zumindest bei Smartphone-Displays

23.03.2011
Von pte pte
Großflächige Smartphone-Displays sind bei den Nutzern gefragt, wie die Marktforscher der NPD Group aufzeigen. Sie wollen Videos und mobilen Internet-Content auch ohne Lupe betrachten können. Die Anbieter haben auf den Mobile-Web-Boom reagiert.
Superschnell, superflach, supergroß: Der Trend geht zu Smartphones in "Übergröße" wie dem LG Optimus Speed
Superschnell, superflach, supergroß: Der Trend geht zu Smartphones in "Übergröße" wie dem LG Optimus Speed
Foto: LG

Der Vormarsch des Mobile Webs hat zu einer Veränderung der Mediennutzung bei Handy-Usern geführt. Während Mobiltelefone noch vor wenigen Jahren gar nicht klein genug sein konnten, ist Größe mittlerweile wieder in Mode. "Der Datenverkehr auf Mobiltelefonen hat enorm zugenommen. Der Trend zu den ganz kleinen Dingern ist dabei deutlich abgeflacht", sagt Rafaela Möhl, Pressesprecherin beim Telekommunikationsspezialisten "teltarif", im Gespräch mit pressetext. Auf die veränderte Mediennutzung hat sich die gesamte Wertschöpfungskette in der Mobilfunkindustrie eingestellt. Hersteller haben ihre Smartphones auf eine benutzerfreundliche Verwendung des mobilen Internets ausgelegt und Netzbetreiber haben ihr Tarifangebot etwa in Form von Mobil-Flatrates angepasst.

Vier Zoll und mehr

"Recht viel größer werden die Smartphones aber nicht mehr werden", meint Möhl. Schon jetzt sind die Grenzen zwischen den Alleskönnern und den noch größeren Tablets beinahe fließend. "Multimedia lässt sich auf großen Screens gut bedienen. Die Anwender wollen das mobile Web bequem nutzen", so Möhl gegenüber pressetext. Ab einer gewissen Größe stellt sich beim Nutzer jedoch die Frage der praktischen Handhabung. Die Mobilität der Geräte sollte nicht von deren Ausmaßen eingeschränkt werden.

Eine Display-Größe von 3,5 Zoll bildet mittlerweile die Untergrenze beim Smartphone-Kauf. Modelle mit kleineren Bildschirmen beanspruchen laut NPD Group nur mehr einen US-Marktanteil von gut einem Drittel für sich - nach 63 Prozent im Vorjahr. Die Anwender machen in ihren Taschen bereitwillig mehr Platz für ihre mobilen Geräte. Größere Modelle bieten ein "reicheres Medienerlebnis", kommentiert die NPD Group. Smartphones mit Screens zwischen 3,5 und 3,9 Zoll haben zwar nur geringfügig zugelegt. Handhelds mit vier Zoll und mehr eroberten innerhalb von nur drei Monaten vor Jahresende 2010 jedoch fast ein Viertel des gesamten Marktes. (pte)