Die Festplatte knirschte ...

10.07.1998

MÜNCHEN (ua) - Ein Festplatten-Crash auf dem Zentral-Server dürfte jeden Anwender in eine Nervenkrise stürzen. Dieses Schicksal ereilte auch die Mitarbeiter der Ruf Autoteile GmbH, Weinsberg/Ellhofen, mit ihrer Fujitsu-Disk im Novell-Server kurz vor dem zehnjährigen Firmenjubiläum im vergangenen Jahr.

Doch das Unglück kam nicht allein. Die 3-M-Sicherungsbänder entpuppten sich als leer. Trotz regelmäßiger Wartung hatte offenbar, im Tagesgeschehen unbemerkt, das Bandlaufwerk seinen Geist aufgegeben. Ein GB an gemischten Geschäftsdaten waren verloren.

In der Not wandte sich Ruf an das Datenrettungslabor Ontrack Data Recovery GmbH, Böblingen. Die Techniker sammelten die Datenfragmente von der defekten Festplatte ein und puzzelten die geschäftskritischen Informationen wieder zusammen.