Die Abteilung Marketing-Kommunikation der Data General GmbH, ist jetzt von Schwalbach nach München verlegt worden. Die Abteilung umfaßt die Bereiche Public Relations, Werbung, Verkaufsförderung und Messen. Zuständig dafür ist Marlo Thompson. Götz Bennew

23.09.1983

Die Abteilung Marketing-Kommunikation der Data General GmbH, ist jetzt von Schwalbach nach München verlegt worden. Die Abteilung umfaßt die Bereiche Public Relations, Werbung, Verkaufsförderung und Messen. Zuständig dafür ist Marlo Thompson.

Götz Bennewitz wurde zum Geschäftsführer der neugegründeten Telecomputing Software GmbH bestellt. Bis Ende 1982 war er bei ICL als Vertriebsbeauftragter für mittelgroße Systeme tätig.

Jürgen Drescher hat die Geschäftsführung der von ihm mitbegründeten Dialog Computer Systeme GmbH in Berlin übernommen. Ziel des Unternehmens ist es eigenen Aussagen zufolge, den Standard der Mainframer in den Bereich Mikrocomputer zu übertragen. Drescher war zuletzt nach 23jähriger Betriebszugehörigkeit bei der Siemens AG Leiter der System- und Verfahrensberatung in der Zweigniederlassung Berlin.

Heinz Werner Krause, Vorsitzender des Vorstandes der Olympia Werke AG, hat den Aufsichtsrat gebeten, ihn aus persönlichen Gründen vorzeitig von seinem Vertrag zu entbinden. Der Aufsichtsrat hat diesem Wunsch VWD zufolge zum 31. 12. 1983 entsprochen und gleichzeitig Dr. Gerhard Lofink, den bisherigen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, mit Wirkung zum 1. 1. 1984 zum Vorsitzenden des Vorstands der Olympia Werke AG ernannt.

Hans-Karl Utpadel, Mitglied der Btx-Projektleitung im Bundespostministerium, wurde zum Oberamtsrat befördert. Utpadel ist in der Projektleitung zuständig für Technik und technischen Betrieb.

Gary E. Liebl, President und Chief Executive der Microdata Corporation, erhielt jetzt zusätzlich den Titel des Corporate Vice President der McDonnell Douglas Corporation. Microdata ist eine hundertprozentige Tochter des Unternehmens. Liebl kam 1977 als Senior Vice President zu Microdata. Er wurde 1981 zum President und 1982 zum Chief Executive ernannt.

Neuer Gebietsverkaufsleiter Nord der Cynthia Peripheral GmbH ist Manfred Böhmer. Der 33jährige zeichnet verantwortlich für den Vertrieb der Cynthia-Magnetplatten- und -Druckerprodukte im norddeutschen Raum. Böhmer war zuletzt OEM-Vertriebsbeauftragter für Großkundenbetreuung und Neuakquisition bei Digital Equipment. Der neue Gebietsverkaufsleiter sieht es als seine vorrangige Aufgabe an, den Massenspeichermarkt für Cynthia Peripheral über die Gewinnung neuer Distributoren und OEM-Kunden auszubauen.

Die Grafton-Gesellschaft für Realtime Anwendung mbH mit Sitz in Bonn und München hat zwei neue Fachbereiche entwickelt, zu deren Organisation zwei entsprechende Neuunternehmen unter dem Namen Grafton Database Consultants Ltd. und Grafton Realtime Systems Ltd. gegründet wurden. Die Grafton Realtime Systems Ltd. hat eine deutsche Niederlassung in München, deren Geschäftsstellenleiterin Sonja I. Seifer ist.

Heinz Heimberg ist jetzt Leiter "Vertriebsunterstützung" bei der Tektronix GmbH Köln. Nach vierjähriger Datensysteme war er ab 1974 bei Rohde & Schwarz im Rechnervertrieb tätig. Nach Übernahme der Rohde & Schwarz Vertriebs GmbH durch Tektronix übernahm er die Verantwortung für den Vertrieb der gesamten Produktpalette der Tektronix Datentechnik im Raum Hamburg, Hannover und Braunschweig.

Die ehemalige AEG-Telefunken Nachrichtentechnik GmbH firmiert jetzt unter ANT Nachrichtentechnik GmbH. Die Öffentlichkeitsarbeit wird nunmehr von Backnang aus wahrgenommen. Als Ansprechpartner steht hierfür Dr. Erhard Behrbalk zur Verfügung.

Hans H. Broeske, bisher Leiter der Geschäftsstelle München, wurde zum Leiter des neugegründeten Vertriebszentrums Süd der Exxon Office Systems GmbH mit Sitz in München ernannt Im Rahmen seines neuen Verantwortungsbereichs erhielt er Prokura.

Der Direktionsausschuß der Zenith Radio Corporation hat Jerry K. Pearlman zum Präsidenten und Chief Executive Officer gewählt, Walter C. Fisher wurde Chairman. Pearlman gehört dem Unternehmen seit 1971 an. Seit 1979 war er in leitender Position verantwortlich für die Aktivitäten der Zenith Data Systems Corporation und der Heath Company. Fisher gehört seit 1969 der Direktion an und war Executive Vice President für die Bereiche Vertrieb und Marketing.

Das EDV-Studio Ploenzke will seine Führungsspitze in der Schweiz verbreitern. Erster Bereichsleiter wurde Rolf Held, der als ehemaliger Mitarbeiter von IBM auf langjährige Erfahrungen in der Betreuung von Industrie- und Dienstleistungsbetrieben zurückblickt. Zukünftig betreut er in der Geschäftsstelle Zürich die Bereiche Industrie, Handel, Dienstleistungen und öffentliche Verwaltung.

Peter Linsenmaier leitet seit August 1983 bei der Control Data GmbH, Distrikt München, den Bereich Software und Beratung. Linsenmaier kommt vom EDV-Studio Ploenzke, bei dem er zuletzt die Position des Bereichsleiters "Technische Datenverarbeitung" im Münchener Büro bekleidete.

Wolfgang Kroh übernahm zum selben Zeitpunkt den Aufgabenbereich des Marketing Managers, Professional Services in der Frankfurter Niederlassung des Unternehmens. Kroh, der seit fünf Jahren bei Control Data tätig ist, war zuvor Vertriebsbeauftragter im Bereich Data-Service, Hamburg. Der Geschäftsbereich Professional Services bietet hauptsächlich Anwendungsberatung und Softwarelösungen für anspruchsvolle technische oder kommerzielle Aufgabenstellungen an.

James R. Donovan wurde jetzt zum Senior Vice President der McDonnell Douglas Automation Company (McAuto) ernannt. Donovan kommt von der Xerox Corporation, wo er 18 Jahre lang im Management tätig war.

Ute Borsdorf, verantwortlich für die Verwaltung bei der Feller Informatik Vertriebs

GmbH, erhielt jetzt Gesamt-Prokura. Horst Schäddel, zuständig für den OCR-Bereich,

und Horst Künne, in dessen Zuständigkeit der Vertrieb von Telefonanrufbeantwortern und Eurosignal fällt, werden mit Handlungsvollmacht ausgestattet.

Die Danet GmbH erteilte Jürgen Döring die Prokura. Nach achtjähriger Tätigkeit bei der GMD und in einem Softwarehaus auf den Gebieten Betriebssystementwicklung und Rechnernetztechnologie trat Döring 1977 bei Danet ein. Er war maßgeblich beteiligt bei der Konzeption des Btx-Feldversuchs der Deutschen Bundepost und dem Btx -Rechnerverbund. Seit Mitte 1982 leitet er die Danet-Geschäftsstelle Bildschirmtext, die sich mit der Realisierung von Rechnerverbundsoftware für Hersteller und branchenspezifische Btx-Anwenderlösungen beschäftigt.

Geza S. Mayer übernimmt ab Oktober 1983 die Direktion Marketing bei der Datapoint Deutschland GmbH in Frankfurt. Er löst Jürgen Hein ab der das Unternehmen verläßt. Mayer war bisher beim Mannesmann Konzern als Abteilungsdirektor im technologischen Bereich für die zentrale Planung zuständig.

Dr. Jens Ott übernahm bei der Dietz-Technovision die Position des Produktmanagers CAD-Systeme. Dr. Ott war zuvor als Marketing-Manager für CAD und technisch-wissenschaftliche Anwendungen bei der Prime Computer GmbH in Wiesbaden tätig.

William Turner, Präsident der Texas Consumer Electronics Group der Texas Instruments Inc. (TI), hat, wie das Unternehmen kürzlich mitteilte gekündigt. VWD zufolge bestätigte ein Sprecher der Automatic Data Processing Inc. entsprechende Berichte mit dem Hinweis, Turner habe die Aufgabe des Präsidenten der Banking Services Group von Automatic Data übernommen. Diese Mitteilung hat TI inzwischen bestätigt.

Auch Steward Carrell, Executive Vice-President Corporate Development, verließ nach Angaben eines TI-Sprechers das Unternehmen per 1. September. Carrell erklärte laut VWD, nach 25 Jahren bei TI habe er den Punkt erreicht wo er "etwas anderes ausprobieren wolle".

Zum neuen Präsidenten und Chief Executive der MicroPro International Corp. ist Glenn Haney gewählt worden. Er tritt die Nachfolge des bisherigen Präsidenten und Unternehmensgründers Seymor I. Rubinstein an, der den Vorsitz des Board of Directors übernimmt.

Walter Lentzen gründete jetzt die CTK Computer Text- und Kommunikations-Systeme GmbH sowie die Schwestergesellschaft CTK Systeme. Lentzen verfügt über 13 Jahre praktische Erfahrung bei internationalen DV-Herstellern, unter anderem Anderson Jacobson, Honeywell Bull, GTE Information Systems und Philips Electrologica. Der Sitz beider Unternehmen ist Bergisch Gladbach bei Köln.

Die Ernennung von John Shirley zum Präsidenten und Leiter der Microsoft Corporation gab jetzt der Vorsitzende des Unternehmens William H. Gates, bekannt. Shirley kommt nach einer 25jährigen Tätigkeit bei der Tandy Corporation zu Microsoft. In seiner vorigen Position war er als Vizepräsident, Bereich Computer Merchandising, zuständig für Verkauf, Merchandising, Produktion und internationale Firmenaktivitäten.