Data General GmbH:

Dialog mit dem Anwender

15.04.1977

ESCHBORN (pi) - "Dialogverkehr zwischen HerstelIer und Anwender" heißt das diesjährige Messe-Motto von Data General. Der Minicomputer -Hersteller will demonstrieren, daß Kommunikation mit kleinen Rechner-Systemen kein spezielles EDV-"Knowhow" erfordert, wenn entsprechende bedienerführende Programme vorliegen. Dazu wird der Standbesucher zur Mitarbeit eingeladen: Mit Hilfe des Echtzeit-Programmsystems IDEA (Interaktive Daten-Eingabe und -Abfrage) soll EDV-Laien der Zugriff auf ein umfangreiches Informationssystem ermöglicht werden, in dem die Daten der 500 größten deutschen Industrieunternehmen gespeichert sind. Als DV-Anlage setzt Data General eine Eclipse C/330 ein.

Ein ähnliches Programmpaket, mit dem unter anderem ein Telefon-Auskunfts-Verzeichnis in Fortran oder Basic abgerufen werden kann, demonstriert Data General auf einer "micro NOVA".

An beide Rechnersysteme sind Bildschirm-Terminals, Disketten-Doppellaufwerke sowie die neuen "Dasher"-Matrixdrucker angeschlossen. Letzte Meldung: Voraussichtlich kündigt Data General in Hannover unter der Bezeichnung "Eclipse S/130" einen neuen, mikroprogrammierten Kleincomputer an, der vorwiegend für den technisch/wissenschaftlichen Einsatz konzipiert ist.

In Hannover: CeBIT C-7704