Wandel & Goltermann:

DFÜ-Meßtechnik

03.04.1980

ENINGEN (pi) - Im praktischen und Simulator- und Analysebetrieb wird Wandel & Goltermann eine Produktpalette von DFÜ-meßtechnischen Geräten vorführen. Für den Transmission Analyser und Simulator 92 von Tekelec Instruments hat das Unternehmen den Exklusiv Vertrieb übernommen. Der Richtfungmeßplatz RM-4 wurde um eine Option erweitert .

Der leistungsstarke Analyser/Simulator für paketvermittelte Systeme löst die X.25 Protokolle bis zu Level 3 auf. Besonders einfach ist angeblich die Bedienung im Simulationsbetrieb. Die Geräte sind bereits weltweit i}n Einsatz (Datapac, Euronet, Transpac).

Der weltweit eingeführte Richtfunkmeßplatz RM-4 von Wandel & Goltermann wurde um einen eingebauten Breitbandpegelmesser erweitert. Die Flüssigkristallanzeige dieses breitbandig messenden und selbsttabgleichenden Pegelmessers bietet eine Auflösung von 0,01 dB. Durch die eingebaute Eichquelle der typische Fehler unter 0,1 dB gehalten werden.

Damit eignet sich dieser Meßplatz nicht nur zur Betriebskontrolle von Systempegeln im Basisfrequenzbereich sondern auch zur Steilheitseinstellung an Modems in Richtfunksystemen. Die Spektraldarstellung auf dem Bildschirm des RM-4 zeigt die zugehörige Trägerunterdrückung mit unter 50 dB.

Da der Breitbandpegelmesser quasieffektiv geeicht ist, läßt sich auch die Systembelegung messen. Gleichgültig ob es sich um die frequenzmultiplexen Sprachsignale handelt oder um Belegung simulierendes Rauschen. Selbst Frequenzgangmessungen über cine Strecke sind mit dieser Einrichtung möglich.

Wandel & Goltermann, Mühleweg 5, 7412 Eningen Halle 12, Stand 203/304