Deutsche Xerox-Tochter spart noch kräftiger

06.06.1986

DÜSSELDORF (CW) - Von 31 auf 13 Geschäftsstellen reduziert die Rank Xerox GmbH in diesem Jahr ihr Vertriebsnetz. Dadurch will die Tochter der britischen Rank Xerox Ltd. zusätzlich Personalkosten einsparen, nachdem die Belegschaft 1985 schon um 375 auf 3376 Mitarbeiter verkleinert worden war. Zehn Millionen Mark hat die Geschäftsführung für "soziale Härtefälle" bei der Rationalisierung auf die Seite gelegt.

Der Jahresfehlbetrag des Büroautomationskonzerns, der nach wie vor den größten Umsatzanteil dem - allerdings rückläufigen Kopierergeschäft verdankt belief sich im Geschäftsjahr 1984/85 (31. Oktober) auf noch 39,7 nach 50,6 Millionen Mark. Das Ziel, den Verlust zu halbieren, wurde somit nicht erreicht. Den Umsatz beziffern die Düsseldorfer auf 812,1 (1984: 813,3) Millionen Mark. Zu den neuen Produkten, mit denen Rank Xerox sich aus der Talsohle lavieren will, gehören verschiedene Computersysteme der amerikanischen Xerox Corp., besonders aus der Sparte Electronic Publishing. Besonders positiv findet das Unternehmen die Entwicklung des Wartungsgeschäfts bei elektronischen Drucksystemen.