Auslagerung zum 1. Januar 1999

Deutsche Bank soll Interesse am Kabelnetz haben

25.11.1998
BONN (CW) - Die Deutsche Telekom AG ist ihr Kabelnetz möglicherweise schon bald los. Einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge soll die Deutsche Bank Interesse an dem Geschäftsbereich des Bonner Carriers haben.

Die Banker wollen das Netz angeblich für rund neun Milliarden Mark kaufen und in ein Multimedia-Network mit Internet-Zugang umwandeln. Ein Sprecher der Telekom wollte die Verhandlungen auf Anfrage der COMPUTERWOCHE weder bestätigen noch dementieren. Sicher ist jedoch, daß die Telekom das Breitbandkabelnetz zum 1. Januar 1999, wie vom Vorstand beschlossen, in eine eigenständige Gesellschaft ausgliedert. Auf Basis einer regionalen Struktur steht der Bereich dann für die Beteiligung von externen Partnern offen. Dabei wurde die Investment Bank N.M. Rothschild mit der Auswahl von Investoren im In- und Ausland beauftragt. Bislang sollen rund 20 Unternehmen Interesse signalisiert haben. Die Telekom muß aufgrund eine Anordnung der EU-Kommission aus Brüssel Teile ihres Kabelnetzes abtreten.