Für dezentrale Systeme

Deutsche Bank bleibt Sinius treu

15.08.2003

MÜNCHEN (CW) - Mindestens drei weitere Jahre wird sich die Sinius GmbH um die dezentralen IT-Systeme der Deutschen Bank kümmern. Mit der Vertragserneuerung untermauert der Finanzkonzern seine auf Auslagerung nicht kritischer Funktionen gerichtete Geschäftsstrategie.

Zu den zwischen der Deutschen Bank und dem Serviceanbieter vereinbarten Leistungen gehören vor allem Aufbau und Betrieb der IT-Infrastrukturen in den deutschen Filialen. Darüber hinaus unterstützt Sinius den Finanzdienstleister beim Electronic Banking und betreut die Selbstbedienungsgeräte für das Privatkundengeschäft. Last, but not least betreibt der Dienstleister in seinem Call-Center einen zentralen User-Helpdesk für die Endanwender des Konzerns.

Im August 2000 als Spinoff der Deutschen Bank entstanden, ist Sinius seit Beginn des laufenden Jahres zu mehr als 80 Prozent in den Händen von Siemens Business Services (SBS). Eigenen Angaben zufolge stellt das 1250 Mitarbeiter zählende Unternehmen, das für 2002 einen Umsatz von 180 Millionen Euro verbuchte, seine Dienste auch der Eurohypo, der Bank Gesellschaft Berlin und der Niedersächsischen Bürgschaftsbank zur Verfügung. (qua)