Post blieb größter Einzelkunde:

DeTeWe fit für die 80er

23.05.1980

BERLIN (pi) - Die verstärkte Nachfrage der Deutschen Bundespost, größter Einzelkunde der DeTeWe, Berlin, gewährten auch der Deutsche Telefonwerke und Kabelindustrie AG ein beachtliches Umsatzwachstum. Auf dieser Basis, so erläuterte Vorstandsmitglied Hans-Peter Friedrichsen den Geschäftsbericht 1979 in Berlin, machte auch die Reorganisation des Gesamtunternehmens Fortschritte.

Mit der Modernisierung und Straffung wurden die Voraussetzungen für mehr Fitness geschaffen, die angesichts der Wettbewerbssituation in den 80er Jahren erforderlich sei. Am Jahresende war Friedrichsen zufolge ein Auftragsbestand von knapp 300 Millionen Mark zu verzeichnen, 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Rein rechnerisch sichere das Polster die Beschäftigung für etwa neun Monate. Umgesetzt wurden im Berichtsjahr 368 Millionen Mark (plus 12 Prozent).

Für das laufende Jahr sei ein Auftragseingang von 455 (1979: plus 14 Prozent auf 402) Millionen Mark und ein Umsatz von 410 Millionen Mark zu erwarten. Die Auftragsbewegung während der ersten Monate des laufenden Jahres bestätige diese Entwicklung. DeTeWe beschäftigte im Jahresdurchschnitt 4849 Mitarbeiter.