Apple für Einsteiger

Desktops in Form gebracht

09.08.2002
MÜNCHEN (CW) - Die niedersächsiche Firma Jet Computer hat sich von Apple inspirieren lassen und einen kleinen Kompaktrechner auf den Markt gebracht. Allerdings arbeitet das System auf Basis eines Pentium-4-Prozessors.

Das "Mini-Barebone"-System namens "E-Cube CF-S868" bietet fast alles, was auch ein ausgewachsener Tower mitbringt: Es unterstützt Ultra-ATA-133-Festplatten, bis zu 2 GB Arbeitsspeicher, vier USB-Ports und einen TV-Ausgang. Wem die integrierte Grafikkomponente "S3 Prosavage 8" zu schwachbrüstig ist, der kann den Kubus mit einer AGP-4-Karte nachrüsten. Ebenfalls integriert sind ein 5,25- sowie ein 3,5-Zoll-Floppy-Laufwerk. Das Flex-AT-Mainboard ist für den Einsatz von Pentium-4-CPUs ausgelegt. Alles findet in einem 30 mal 21 mal 24 Zentimeter kleinen Aluminiumgehäuse Platz, das zudem über einem eingebauten Tragegriff verfügt. Der Barebone-Kubus ist ab sofort im Fachhandel erhältlich, sein Preis liegt bei rund 450 Euro. (ajf)