München ist online am Puls der Politik

Der Schritt zum virtuellen Rathaus

02.03.2001
MÜNCHEN (CW) - Mehr Transparenz in den politischen Entscheidungsprozessen und Arbeitserleichterung für die politischen Mandatsträger - diese Ziele verfolgt die bayerische Landeshauptstadt München mit ihrem neuen Ratsinformationssystem (RIS).

Die erste Projektstufe der auf Internet- und Dokumenten-Management-Techniken basierenden E-Government-Lösung wurde Anfang des Jahres in Betrieb genommen. Seither können die Stadträte der größten deutschen Kommunalverwaltung rund um die Uhr zeitnah auf aktuelle Informationen wie Termine, Anfragen oder Beschlüsse zugreifen sowie im städtischen Intranet recherchieren. RIS bringt aber auch Vorteile für die Bewohner der Landeshauptstadt: Sie haben die Möglichkeit, sich online über den Diskussionsstand aktueller Themen, Stadtratssitzungen und Anträge zu informieren. Ferner sollen ab dem Frühjahr 2002 alle öffentlichen Beschlüsse des Stadtrats für jeden Internet-Nutzer abrufbar sein. Das bislang drei Millionen Mark teure Projekt wurde vom Systemintegrator Gedas GmbH, Berlin, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Volkswagen AG, entwickelt und implementiert.