Telemation GmbH:

Der Response-Zeit auf der Spur

23.04.1982

HANNOVER (pi) - Der exakten Messung der Responsezeit hat sich die Telemation GmbH aus Bad Soden im Taunus gewidmet. Sie stellt in der CeBIT-Halle unter anderem ein amerikanisches System für IBM 32XX oder 8775-Terminals vor.

Der Tempo-Antwortzeit-Monitor wird zwischen der Tastatur und dem Bildschirm angeschlossen. Er ist mikroprozessorgesteuert und nach Angaben des Unternehmens protokollunabhängig. Die Messung ist für BSC-Verfahren und auch für SDLC/SNA-Prozeduren verwendbar. Die Information kann entweder vor Ort ausgedruckt oder aber zurück zum Rechner gesandt werden. Auf Tastendruck ist zusätzlich ein Histogramm mit Transaktionsanzahl, minimaler/maximaler Antwortzeit und Mittelwert erhältlich. Für CICS-Anwender sei, so die Bad Sodener, eine Software erhältlich, die auch die Auswertung im Rechner erlaube.

Informationen: Telemation GmbH, Bismarckstr. 8, 6232 Bad Soden/Ts. CeBIT-Nord (Halle 1), Stand C 8415.