NEC entwickelt sprechenden Roboter

Der neue Freund des Menschen

04.05.2001
MÜNCHEN (CW) - Der japanische Elektronikkonzern NEC hat einen Roboter entwickelt, der Partner und Freund des Menschen sein soll - ein echter Blechkumpel.

"Papero", kurz für Partnertype Personal Robot, kann nicht nur als mechanischer Helfer im Haushalt, sondern zudem als Streitschlichter und Kommunikationspartner fungieren

Der Roboter versteht 650 Redewendungen und spricht selbst - allerdings kennt er nur etwa 3000 Wörter. Per integrierter Bilderkennungssoftware und Spracherkennungstechnik kann er Gesichter beziehungsweise menschliche Stimmen identifizieren.

Zudem "erinnert" er sich an Interessen und Gewohnheiten seiner menschlichen Partner. Er kann tanzen und singen sowie elektrische Geräte bedienen und lässt sich laut NEC damit beispielsweise als Spielgefährte für Kinder oder als Haushaltshilfe einsetzen. Papero wird derzeit von zehn Familien getestet. Eine kommerzielle Vermarktung ist bislang nicht geplant.