Computerwoche 13/2012

Der Cyber-Krieg beginnt

25.03.2012
Übergriffe im Netz – auch von staatlichen Stellen – nehmen spürbar zu. Wirtschaft und Politik müssen sich unbequeme Fragen gefallen lassen.
Jetzt zu haben: die neue CW13/2012.
Jetzt zu haben: die neue CW13/2012.
Foto: Fotolia, kamphi

Der kriminelle IT-Untergrund hat sich professionalisiert. Die alten Sicherheitsvektoren reichen für Unternehmen nicht mehr aus. Streuangriffe ins Blaue hinein, wie sie "Script-Kiddies" starten, um zu testen, durch welche Lücken im System ihre selbst geschriebenen Schädlinge schlüpfen können, sind nur noch selten anzutreffen. Die neue Realität ist ein schwer durchschaubares Gemisch aus hochkritischer Cyberspionage und -sabotage, politisch getriebenem "Hacktivismus" und Internetkriminalität aus finanziellen Motiven.

Wie sollen Unternehmen mit den Bedrohungen umgehen? Wie sind die vergleichsweise einfachen Denial-of-Service-Attacken abzuwehren, wie hochkomplexe Angriffe? Lesen Sie auch, wie deutsche Internetprovider vorgehen, um Angreifer mit deren eigenen Mitteln zu schlagen - zumeist unter dem Radar der öffentlichen Wahrnehmung.

Außerdem finden Sie in der aktuellen COMPUTERWOCHE Berichte zu folgenden Themen:

  • Jive, Sharepoint, Confluence: Drei Social-Collaboration-Systeme im Vergleich

  • Wie Sie standardisierte IT-Umgebungen bei den Mitarbeitern beliebt machen

  • Networking für Introvertierte - wie sich Smalltalk-Muffel für die Kollegen begeistern lassen

Neugierig geworden?

Dann besuchen Sie unseren Aboshop und bestellen die aktuelle COMPUTERWOCHE. Oder seien Sie ein Sparfuchs, und testen Sie uns in Form eines Mini-Abos. Stellen Sie uns auf die Probe. Wir versprechen aktuelle Analysen, Trendberichte und Hintergrund-Stories, von denen Sie und Ihr Unternehmen profitieren. Oder entscheiden Sie sich für eines unserer Premium-Angebote und profitieren Sie von unserem CIO-Netzwerk, unseren weltweiten Korrespondenten, den exklusiven Studien sowie den Veranstaltungen, wo Profis und Experten sich treffen und wertvolle Erfahrungen austauschen. Außerdem können Sie die COMPUTERWOCHE auch auf dem iPad lesen. (sh)