Web

Dell will Umsatz in Deutschland in drei Jahren verdoppeln

04.01.2006
Der US-Computerherstellers Dell will seinen Umsatz auf dem deutschen Markt innerhalb von drei Jahren verdoppeln.

"In Deutschland setzen wir derzeit rund 1,5 Milliarden Dollar um, in drei Jahren wollen wir mit drei Milliarden Dollar doppelt so groß sein", sagte der Deutschland-Chef Alain Bandle der "Wirtschaftswoche".

Zulegen will er vor allem bei mittelständischen Unternehmen sowie im öffentlichen Sektor. Schon heute sei Dell mit Abstand Marktführer als Lieferant von Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern, sagte Bandle dem Magazin. Auch bei Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern habe Dell bereits die Führungsposition in Deutschland errungen. "Wenn es uns gelingt, auch die ganz kleinen Firmen anzusprechen, haben wir noch ein riesiges Potenzial."

Seit der gebürtige Schweizer im Februar 2005 den Chefposten in der deutschen Niederlassung des weltgrößten Computerherstellers übernommen hatte, stellten sich dem Magazin zufolge erste Erfolge auf dem bisherigen Problemmarkt ein. So steigerte Dell die Computerverkäufe im zweiten und dritten Quartal 2005 laut Berechnung des Marktforschungshauses IDC jeweils um mehr als 40 Prozent. (dpa/tc)