Web

-

Dell und Compaq stellen ihre Uhren fürs Jahr 2000

19.10.1998
Von Michael Hufelschulte
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Im Sommer diesen Jahres wurde Compaq öffentlich gerügt, weil fälschlicherweise mitgeteilt worden war, alle Rechner seien Jahr-2000-fähig. In Wirklichkeit jedoch konnte die Echtzeituhr (Real Time Clock = RTC) in den Maschinen keine Daten nach dem 1.1.2000 erkennen. Compaq spielte damals das Problem herunter. Nun kündigte Compaq an, innerhalb der nächsten Wochen auf den Web-Seiten einige Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die genau dieses Problem adressieren. Eine ähnliche Ankündigung gab es auch von Dell. Analysten zeigten sich von den Vorstößen der Hardwarehersteller erfreut. "Meiner Auffassung nach zeigt diese Entscheidung eine neue Haltung von Compaq/Dell gegenüber den Jahr-2000-Problemen. Sie haben zugegeben, daß RTC wichtig ist", meinte zum Beispiel Giga-Analyst Norbert Kriebel.