Thema der Woche/Im Patentrechtsverfahren:

DEC wirft Intel Verschleppungstaktik vor

05.09.1997

DEC argumentiert vor dem Distriktgericht in Worcester, Massachusetts, mit Intels Gegenklage werde ein bislang klarer und überschaubarer Gerichtsfall in einen legalistischen, also kleinlichen wiewohl legalen und prozedu- ralen Alptraum gekehrt.

DECs Rechtsvertreter sagten weiter, Intel versuche lediglich, seine Patentrechtsforderungen mit DECs Klage zu einem einzigen Verfahren zu verbinden, um dieses hinauszuzögern. Außerdem wolle der Chiphersteller die Kosten für das Verfahren auf diese Weise in die Höhe treiben. So solle DEC zermürbt werden.

Brancheninsider wie Linley Gwennap vom Marktforschungsinstitut Micro Design Resources, in dem auch der "Microprocessor Report" erscheint, hatten genau dieses Vorgehen vorhergesehen: Intel werde, argumentierte Gwennap schon vor Monaten, eine Hundertschaft von Rechtsanwälten auf das Verfahren gegen DEC einschwören. Man könne davon ausgehen, daß Intel seine gesamten patentrechtlich geschützten Entwicklungen durchkämmen werde, um mögliche Ansatzpunkte zu einer Widerklage zu finden. Genauso ist es nun offensichtlich gekommen.