Fasttrack-Server wird in Digital Unix integriert

DEC setzt auf Netscape bei Business-Computing

13.12.1996

Netscapes "Fasttrack"-Server soll in den Betriebssystem-Kern von Digitals 64-Bit-Unix-Derivat integriert werden. Damit sollen Anwender des Systems in die Lage kommen, ohne den Einsatz zusätzlicher Software Web-Sites im Internet oder für ein firmeninternes Intranet zu entwickeln und zu verwalten. Die Netscape-Lösung eignet sich nach Ansicht von Digital auch zur Erstellung von System- und Netzwerk-Management-Tools sowie Front-ends für Applikationen.

Die Version 4.0 von Digital Unix inklusive der Netscape-Server-Software soll bereits ab Dezember 1996 mit allen "Alpha Stations" und "Alpha Servern" ausgeliefert werden. Für Anwender, die bereits eine Version 3.2C oder neuer einsetzen, steht der Fasttrack-Server unter www.unix.digital.com/new/index.html kostenlos zum Herunterladen bereit. Auch für Open-VMS-Systeme der Alpha- und VAX-Serien wird eine angepaßte Version des Netscape-Servers im Dezember zur Verfügung stehen. Allerdings ist diese nicht umsonst, sondern zu Preisen ab 200 Dollar erhältlich.

Navigator für Unix und Open VMS

Netscapes Client-Software "Navigator" soll ebenfalls fester Bestandteil künftiger DEC-Systeme werden. Der Browser wird künftig auf allen 64-Bit-Systemen unter Unix und Open VMS sowie auf VAX-Rechnern vorinstalliert mitgeliefert. Voraussetzung ist allerdings der Einsatz der grafischen Benutzerumgebung "Decwindows Motif". Nutzer von Open VMS ab Release-Stand 6.1 können die Software kostenlos von DECs Web-Server www. openvms.digital.com beziehen.