DEC schnürt DBMS-Bündel

30.06.1989

FRAMINGHAM (IDG) - Eine Runtime-Datenbank auf Ingres-Basis hat Digital Equipment in der Pipeline. Das DBMS soll, so das Unternehmen, unter einer zukünftigen Ultrix-Version laufen.

In der Ankündigung zeichnet sich ein bei dem Mini-Marktführer bereits erprobtes Vorgehen ab: Bereits DECs Datenbank-System RDB wurde an das hauseigene VMS-Betriebssystem gebunden. Wie es heißt, wird die neue Datenbank auf Relationals Ingres DBMS basieren, jedoch soll, so IDG, das noch namenlose Produkt von DEC-Ingenieuren umgearbeitet und zu einem vollen DEC-Produkt gemacht werden.

Das Runtime-DBMS soll eine Lücke im Ultrix-Angebot schließen und Dritt-Entwickler dazu ermutigen, Applikationen auf seiner Basis zu schreiben. Genauso, wie Ultrix-Anwender dazu ermuntert werden sollen, Anwendungen einzusetzen, ohne daß sie die Lizenz der Datenbank erwerben müssen. Ein Datum für diese Programmerweiterung ist nicht genannt worden.