Neuheiten für US-Markt:

DEC macht Mainframe munter

08.01.1982

MAYNARD (CW) - Neuerungen für die DEC-Universalrechner 10 und 20 sowie für den Mini PDP-11 kündigt die Digital Equipment Corp., Maynard/Mass., an.

Wie COMPUTERWORLD berichtet, habe der amerikanische Computerhersteller die Fortran- und Cobol-Compiler für die Systeme 10 und 20 in verbesserter Version vorgestellt.

Ferner sei die DBMS-20-Software (Data Base Management System) "upgedated" worden. Wie Digital weiterhin mitteilt, sei es nun auch möglich, drei Zentraleinheiten des Systems 10 mit einer neuen SMP-Version (Symmetric Multiprocessing) auf einen Speicher zugreifen und unter einem Betriebssystem laufen zu lassen.

Neue Releases für die Betriebssoftware RSTS/E und CTS-500 der PDP-11-Minicomputerserie runden die Palette der Neuheiten ab.

Eine Sprecherin der Digital Equipment GmbH, München, sagte, daß diese Ankündigungen vorerst nur für die Vereinigten Staaten gelten, jedoch in absehbarer Zeit auch für den deutschen Markt erwartet werden.