DEC-Anwender sind am zufriedensten

14.11.1975

NEW YORK - Zum zweiten Mal hintereinander zeigten sich bei einer Befragung des amerikanischen Marktforschungsunternehmens Datapro Research Cor. die Benutzer von DEC-Anlagen am zufriedensten. So sah die Reihenfolge aus (die höchste Ziffer war die beste Bewertung):

Digital Equipment Cor. (DEC) 3,4

Xerox Data Systems 3,3

IBM 3,2

Burroughs 3,1

NCR 3,1

Univac 3,0

Control Data (CDC) 2,9

Honeywell 2,9

Insgesamt hatte Datapro 8200 Fragebogen versandt, von denen ein Viertel ausgefüllt wurde und zur Auswertung zur Verfügung stand.

Bei einer Auswertung nach den verschiedenen Einzel-Eigenschaften führte Xerox bei Zuverlässigkeit der Zentraleinheiten und IBM bei Zuverlässigkeit der Peripherie, der Kundendienst wurde bei DEC am höchsten eingeschätzt, die technische Unterstützung bei Xerox. Betriebssysteme Assembler, Compiler und Benutzerfreundlichkeit beurteilten die befragten Amerikaner bei Burroughs am höchsten, während bezüglich der Anwenderprogramme Xerox, bei Leichtigkeit beim Programmieren und der Leichtigkeit bei Umstellungen DEC am besten abschnitt. Die Datapro-Untersuchung, die für nur 10 Dollar verkauft wird, ist insofern mit etwas Zurückhaltung zu betrachten, als von den Antworten 71 Prozent auf IBM-Benutzer entfielen, während nur 163 Antworten von Honeywell-Anwendern und je 25 Antworten von DEC- und Xerox-Anwerden kamen. -py