Inklusive Dienstleitungen

Debis bietet Vertriebslösung für das World Wide Web an

12.09.1997

Das Systemhaus wirbt damit, daß die Internet-Lösung ähnlich agiert wie ein guter Verkäufer: Sie sammelt Informationen über Besucher und weiß deshalb beim nächsten Mal über deren Vorlieben Bescheid. Sie präsentiert dem potentiellen Kunden ergänzende Produkte zu jenen, die er bereits ausgewählt hat, beispielsweise die unvermeidliche Krawatte zum Hemd.

Insgesamt stehen sechs Shop-Varianten zur Auswahl, die auf unterschiedliche Sortimente abgestimmt sind. IBS will Interessenten mit einer sogenannten "Start & Go Box" die Entscheidung erleichtern. Sie enthält eine Videokassette sowie Beispiele und Kriterien für E-Shops. Für 98 Mark kann sie vom Hersteller bezogen werden.

Debis realisiert die E-Commerce-Lösung auf der Basis von Suns Server "Ultra Enterprise 2", der Oracle-Datenbank 7.3 und der Marketing-Software von Broad Vision. Funktionen für elektronische Zahlungsmittel sind derzeit noch nicht implementiert, Rechnungen müssen daher nach herkömmlichen Verfahren beglichen werden.

Über die Einrichtung der Web-Site hinaus übernimmt die Daimler-Benz-Tochter auf Wunsch auch weitergehende Dienstleistung. Neben dem kompletten Betrieb des Internet-Auftritts organisiert sie in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur White Lion auch die Marketing-Aktivitäten und liefert sogar die Waren aus. Der Auftraggeber erhält nach sechs Monaten eine Auswertung der Internet-Verkaufsergebnisse.

Die Kosten für Start & Go bewegen sich je nach Leistungsumfang zwischen 40000 und 100000 Mark.