International Online-Service bekommt Zuwachs:

DB-Zentrum aus Tokio steigt bei STN ein

12.09.1986

KARLSRUHE (pi)- Dem bisher vom Fachinformationszentrum Karlsruhe und dem Chemical Abstracts Service, Columbus, Ohio, gemeinsam betriebenen Online-Service STN International hat sich das Japan Information Center of Science and Technology (JICST) angeschlossen. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde von den drei Institutionen unterzeichnet.

Damit kann das amerikanische und europäische DB-Angebot für Wissenschaft und Technik in Japan genutzt werden; andererseits stehen japanische Systeme dieser Fachgebiete in Europa und den Vereinigten Staaten zur Verfügung. Der JICST-Rechner in Tokio wird über Leitungen mit den Computern in Karlsruhe und Columbus verbunden. Für alle drei Rechner kommt eine einheitliche Software zum Einsatz; die Datenbanken des Netzwerks sind über eine gemeinsame Suchsprache abfragbar.

Das JICST wurde 1957 als "Nonprofit"-Organisation gegründet und hat den ersten Online-Datenbankdienst in Japan aufgebaut. Die Organisation stellt selbst DB-Systeme her; STN bietet technisch-wissenschaftliche Datenbanken an.