DB Systel ordnet seine Services neu

25.08.2011

In einer europaweiten Ausschreibung hat der IT-Dienstleister der Deutschen Bahn 23 Servicepakete neu vergeben. Rahmenverträge zogen CSC und Logica an Land.

Das Abkommen zwischen CSC und DB umfasst Kunden- und Delivery-Management, Verfahrens- und Service-Level-Management, First-Level-Support, Plattform-Management sowie Geschäftsfeldentwicklung und -steuerung. Der Vertrag gilt zunächst für drei Jahre, kann jedoch zweimal um je zwei Jahre verlängert werden. CSC rechnet mit drei bis fünf Millionen Euro Auftragseingang jährlich.

Ebenso viel Umsatz kalkuliert Logica ein. Das Beratungsunternehmen erhielt einen Rahmenvertrag mit gleicher Laufzeit. Logica wird die Bahn-Informatiker bei der Entwicklung und Wartung von Software beraten. Wie der Consulting-Anbieter mitteilt, ermöglicht der Rahmenvetrag DB Sys-tel, "kurzfristig professionelle ICT-Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen". Eine Abnahmeverpflichtung ist in den Rahmenverträgen jedoch nicht vorgesehen. (qua)