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Social Media

DAX-30-Konzerne im Ranking

30.09.2010
Von Andrea König
Auch die Großen wollen von den Sozialen Netzwerken profitieren. Doch welcher der DAX-Konzerne nutzt Social Media am erfolgreichsten? Wir haben die Web 2.0-Aktivitäten der DAX-Konzerne auf den Prüfstand gestellt.
Foto: Playmobil, geobra Brandstätter GmbH und Co. KG

Social Media ist allgegenwärtig. Ob und wie man den Erfolg von Social Media am besten messen kann, ist genauso diskutiert wie das Phänomen selbst. Klar ist, dass mittlerweile längst auch deutsche Unternehmen im Zug mitfahren. Ihre Motive sind vielfältig: Die Unternehmen wollen mitmachen, ein attraktiver Arbeitgeber für Jüngere sein und nicht zuletzt als Marke auf den Plattformen präsent sein und Kunden binden. Regelmäßige Kommunikation mit einem Unternehmen über Facebook, Twitter und ähnliche Seiten fördert bei 58 Prozent der Verbraucher die Treue zur Firma, ergab eine aktuelle Studie der Marktforscher der Yankee Group.

Die Tabellen auf den folgenden Seiten stellen die Social-Media-Aktivitäten der Dax-30-Unternehmen dar. An erster Stelle steht das Social-Media-Engagement von SAP, das Schlusslicht bildet die K+S AG. Was ist die mitgliederreichste Facebook-Gruppe eines DAX-Konzerns, und wie viele Follower hat der größte Twitter-Kanal? Um die Social-Media-Aktivitäten der Dax-30-Unternehmen zu vergleichen, haben wir uns ihre Präsenz auf den relevanten Plattformen genauer angesehen. Die Formel berücksichtigt die folgenden Variablen: die Anzahl der Mitglieder der größten Facebook-Gruppe beziehungsweise -Seite mit Unternehmensbezug, die Anzahl der Xing- und LinkedIn-Gruppen mit Bezug zum Unternehmen, die Anzahl der Twitter-Kanäle und die Anzahl der Follower des größten Twitter-Kanals, immer auch international.

Die CIO-Formel

Für jede dieser Variablen haben wir die Bestenliste der Dax 30 gebildet. Anschließend haben wir den Durchschnittswert der Platzierungen berechnet. Wegen seiner enormen Relevanz zählt Facebook doppelt, alle anderen Variablen sind einfach eingeflossen. Youtube haben wir bewusst ausgelassen, da wir das Abrufen von Werbespots nur bedingt als Interaktion der User werten. Auch die Gesamtzahl der Facebook-Gruppen und -Seiten kommt in der Formel nicht vor. Das liegt daran, dass Facebook jeweils nur die ersten 500 Suchergebnisse anzeigt. Unser Ranking ist eine Momentaufnahme. Als wir Ende August die Zahlen für unsere Aufstellung recherchiert haben, gab es die Twitter-Kanäle BASF und SAP beispielsweise erst seit Kurzem. Weniger als 24 Stunden nach dem ersten Tweet hatte der SAP-Kanal bereit knapp 900 Follower.