Systeme realisieren hohere Geschwindigkeiten

Datus präsentiert eine neue Generation an Netzwerkknoten

21.08.1992

AACHEN (pi) - Das Aachener Unternehmen Datus Informationssysteme GmbH wird im Rahmen einer Hausmesse vom 1. bis 3. Dezember 1992 die neue Datus-Systemgeneration 5810/100 in einer Testinstallation vorstellen. Die Paketvermittlungssysteme sollen laut Hersteller den künftig wesentlich höheren Anforderungen an die Übertragungsleistung der Netzknoten Rechnung tragen.

Die Systeme werden Datus zufolge 34-Mbit/s-leitungen, FDDI, DQDB und Breitband-ISDN unterstützen. Basis dieser Knoten sind die Leistungsmerkmale der 5810 Serie vo Datus. Das Konzept beinhaltet die Integration bestehender Datus-Installationen.

Ferner präsentiert das Unternehmen neben der Workstation-Ausführung des zentralen Netz-Managements XNM5 gemäß 0SI/CMIP-Empfehlung unter Unix sowie mit X.11-Benutzeroberfläche Motif eine PC-Version des XNM5 unter SCO-Unix. Neu ist ebenfalls der IP-Router "LLC2", der auf Basis der Request-for-Comments-Bestimmungen X.25-fähige Endgeräte, die in voneinander entfernten Ethernet-Netzen implementiert sind, über ein paketorientiertes WAN kommunizieren läßt.

Parallel zur Hausmesse mit den Systemvorführungen wird vom 1. bis 2. Dezember 1992 ein Datus Anwendertreffen stattfinden. Neben Arbeitskreisen zu den Themen Netzu-Management, X.25/LAN, ISDN und ILN liegt der Schwerpunkt auf Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen zur Nutzung von Hochgeschwindigkeitsmedien bei der Datenübertragung sowie Sprachkompression in Paketnetzen.