Peridata:

Datenfunk im Hafen

03.04.1981

HANNOVER (pi)- Im Mittelpunkt des Ausstellungsprogramms der Peridata GmbH, Essen, steht auf der Hannover-Messe ´81 nach Angaben der Gesellschaft die Demonstration der Einsatzmöglichkeiten von Datenfunk- und mobilen Datenerfassungs-Systemen.

Ein Beispiel ist "Container-Umschlag im Hafen".

Als wichtigster Aufgabenbereich für den Datenfunkeinsatz erweise sich das "Laden und Löschen von Container-Schiffen". Hier, wie auch an den Einsatzorten "Lkw-An-/-Auslieferung (Gate)", bei der "Bahn-An-/-Auslieferung" und der "wasserseitigen An-/Auslieferung", seien erhebliche Zeitersparnisse bei der Erfassung der relevanten Daten (Container-Nummern, Beschädigungen) zu erzielen. Diese Zeitersparnisse beträfen dabei weniger die Datenaufnahme an sich, sondern treten vielmehr bei der Weiterverwendung der erfaßten Daten wie Listenerstellung auf.

Diese informatorischen Aufgaben beim Zu-/Ablauf der Container am Terminal seien sinnvoll zu ergänzen durch den Datenfunkeinsatz am Export-/Vorstaubereich (Sequenzplan-Erstellung) sowie im Stellplatzbereich (Bestandsverwaltung).

Für die Demonstration auf dem Messestand wurde der Bereich "Stellplatzverwaltung" ausgewählt. Dabei kommt das Datenfunksystem "data geet" in Verbindung mit dem Mikrocomputer-System MIP 8 zum Einsatz.

Informationen: Peridata, Schäferstraße 42, 4300 Essen 1, Tel.: 02 01/23 16 96.

Auf der Messe CeBIT (Halle 1), Stand C 6201.