Dauerhafte Archivierung

Daten mit Blu-ray-Tool von Disc sichern

20.08.2008
Von Richard Knoll
Mit "Blu-Safe" verspricht die Disc GmbH ein Tool für die sichere, energieeffiziente und gesetzeskonforme Langzeitarchivierung unersetzlicher Daten. Der Hersteller richtet sich mit der Lösung sowohl an Einzelunternehmer als auch an kleine und mittlere Firmen.

"Blu-Safe" stellt laut Disc GmbH ein vollautomatisches und professionelles Datenarchiv im Kapazitätsbereich von unter einem Terabyte dar. Ein einfaches Konzept und die intuitive Bedienung sollen selbst Anwendern mit geringen IT-Kenntnissen die Installation und Inbetriebnahme des Miniarchivs ermöglichen. Die Lösung verwendet professionelle optische Speichermedien und bietet eine trueWORM-Funktionalität (Write Once Read Many). Dabei werden die Daten einmal geschrieben und sind danach physikalisch unveränderbar. Im Vergleich zu festplattenbasierten Lösungen biete diese Variante einen bis zu 80 Prozent geringeren Energieverbrauch und eine rund zehnmal längere Lebensdauer.

Der "Blu-Safe" wird als kompaktes Komplettsystem inklusive Manager-Software sowie einem Satz Medien mit insgesamt 750GB Speicherplatz geliefert und kann via USB-2.0-Schnittstelle für die Datenarchivierung in Betrieb genommen werden. Das System ist laut Disc GmbH mit der neusten Blu-Ray-Disc-Technologie mit 15 Slots für 50GB BD-Medien ausgestattet. Die Software ist Windows-kompatibel (2000, XP und Vista) und soll in Kürze auch mit Mac- und Linux-Systemen arbeiten können. Upgrades für die künftigen Generationen von Blu-Ray-Disc-Medien mit 100 und 200 GB sind vorgesehen. Der Listenpreis des "Blu-Safe" liegt inklusive Software und Medien bei netto 2870 Euro. Die ersten Maschinen sind ab sofort über den Distributor Incom Storage GmbH erhältlich.