DV-Altpapier soll nicht mehr auf Irrfahrten gehen:

Datamobil zerhackt Daten vor Ort

19.09.1986

SALZBURG (apa) - Mit dem System "Austria Datamobil" wird österreichweit eine mobile Datenvernichtung unter laufender Kontrolle "vor der Haustür" angeboten. Diese mobile Datenvernichtung. die allen Bestimmungen des Datenschutzes und der vertraulichen Behandlung von Aufzeichnungen gerecht werde, gewährleiste eine umfassende, sichere Entsorgung von Datenmaterialien, erklärte Ingenieur Herbert Spreitzer von der Firma Mülltans aus Mauterndorf im Lungau bei der Präsentation dieses neuen Fahrzeugs.

Risiken, die bei herkömmlichen Entsorgungsmethoden von Datenmaterial vor allem im Zeitraum von der Übergabe des Materials durch den Kunden bis zur Vernichtung bestehen, können durch "Austria Datamobil" völlig ausgeschaltet werden, stellte Spreitzer fest: Zur sicheren Lagerung des Materials werden dem Kunden versperrbare Sicherheitsbehälter mit einem Nutzvolumen von 420 Litern angeboten. Diese fahrbaren Behälter werden dann unter Aufsicht des Dateninhabers direkt zur mobilen Vernichtungsanlage gerollt wo unmittelbar die Vernichtung erfolgt.

Die mobile Datenvernichtungsstation kommt direkt per Lkw vor die Haustüre. Somit ist die Datenvernichtungsstation an jedem gewünschten Standort einsetzbar. Die Anlage zerkleinert und preßt in der Stunde 500 bis 750 Kilo Papier. Der Abfall wird durch Wiederverwertung an die Papierindustrie zurückgeführt.

"Austria Datamobil" sei das perfekte Entsorgungssystem für all jene Stellen, die persönliche Daten verwalten und schriftliche Aufzeichnungen bis zu ihrer Vernichtung geheimhalten müssen oder wollen.