Patzschke + Rasp GmbH:

Data Views hilft beim Aufbau von grafischen Oberflächen

15.03.1991

Die Patzschke + Rasp GmbH aus Wiesbaden demonstriert auf Partnerständen die Version 8.0 von Data Views. Es handelt sich dabei um ein Softwarewerkzeug zur objektorientierten Entwicklung dynamischer grafischer Benutzeroberflächen.

Auf den Messeständen von Sun Microsystems (Halle 19, Stand C28) und Digital Equipment (Halle 2, Stand 1) werden auf Workstations dieser beiden Hersteller exemplarische Anwendungen aus der Prozeßverwaltung, -visualisierung und -steuerung demonstriert, die mit Data Views unter einer dynamischen grafischen Benutzeroberfläche realisiert wurden. Anhand von Beispielen aus der Praxis werden Anwendungsmöglichkeiten des Software-Werkzeuges dargestellt. Anwendungen sind neben Kraftwerkleitsystemen und chemischen Anlagen besonders in der KfZ- und Raumfahrtindustrie zu finden.

Bei Digital Equipment (DEC) wird ein mit Data Views realisierter Bildschirmarbeitsplatz eines Brokers zu sehen sein. Das Terminal stellt gleichzeitig in verschiedenen Fenstern Informationen aus unterschiedlichen Märkten dar. Der Anwender kann mit Hilfe einer Maus zwischen verschiedenen Handelsplätzen umschalten. Zur schnellen Orientierung läßt sich eine Welt- oder Landkarte einblenden, die die jeweiligen Standorte anzeigt. Auf dem Stand von Sun wird die Anbindung von mit Data Views erstellten Oberflächen in Datenbankumgebungen und die Integration des Werkzeugs in die grafische Benutzeroberfläche Open Look demonstriert.

Informationen: Patzschke + Rasp GmbH, Bierstadter Straße 7, 6200 Wiesbaden, Telefon 06 11/1 73 10, Halle 19, Stand C28 und Halle 2, Stand 1.