Data General mit niedrigerem Gewinn

15.01.1982

NEW YORK (nw) - Ihren Umsatzzuwachs von 13 Prozent im zum 26. September abgelaufenen Geschäftsjahr 1981 scheint die Data General Corp. mit weniger hohen Gewinnen bezahlen zu müssen: Der Reingewinn war mit 50,7 Millionen Dollar um vier Millionen Dollar niedriger als noch im Jahr zuvor.

Insgesamt erhöhten sich die Einnahmen des zweitgrößten US-Herstellers von Mini- und Mikrocomputern auf 244,6 Millionen Dollar (Vorjahr: 214 Millionen). Im Ertrag des jetzt abgeschlossenen Geschäftsjahres ist eine Steuergutschrift von 9,8 Millionen Dollar enthalten.

Die Gewinnmargen sind laut Data General durch den starken Auftrieb bei Lohn- und Materialkosten, den festen Dollar sowie Aufwendungen für Rechtsstreitigkeiten belastet worden. Positiv hatten sich im wesentlichen Auslieferungen und Auftragseingang der 32-Bit-Computersysteme Eclipse MV/8000 und MV/6000 entwickelt. Zahlen der deutschen Tochter waren von Data General GmbH, Eschborn, nicht zu erfahren.