Digital und Ingres kooperieren

Das Ultrix-DBMS von DEC basiert auf dem Ingres-System

04.05.1990

FRANKFURT (pi) - Die Münchner Digital Equipment Corporation wird ihre Unix-Implementierung Ultrix in der Version 4.0 zusammen mit dem Datenbanksystem "Ultrix/SQL" ausliefern. Nach Angaben des Frankfurter DB-Herstellers Ingres umfaßt das DEC-Produkt eine vollständige Implementierung der Multiserver-Architektur von Ingres.

Außerdem enthält Ultrix/SQL ein interaktives SQL für Ad-hoc-Abfragen und Tools für Aufbau und Modifizierung von Datenbanken. Für Anwendungen und Werkzeuge ist zudem ein transparenter Netzwerkzugriff über die gesamte DEC-Produktlinie mittels TCP/IP oder Decnet möglich.

Vertrieb und Support des Datenbanksystems werden weltweit von DEC übernommen. Das Produkt soll sowohl für die VAX-Serie als auch für die RISC-Rechner von Digital zur Verfügung stehen. Ingres stellt unabhängig von diesem Abkommen auch seine Endbenutzer- und Anwendungsentwicklungs-Umgebung für Ultrix/SQL bereit. Diese Produkte werden beide Unternehmen vermarkten.

Sämtliche Anwendungen, die für Ingres entwickelt wurden, laufen laut Hersteller auch unter Ultrix/SQL.

Für den Zugriff auf Datenbestände unter den DEC-eigenen Datenhaltungssystemen Rdb und RMS bietet Ingres entsprechende Gateways an.