Gamescom 2013

Das Smartphone hat sich als Spiele-Plattform etabliert

20.08.2013
Während der Markt für Computerspiele schrumpft, legt das Geschäft mit Spiele-Apps für Smartphones und Tablets zu. Am kommenden Mittwoch startet die Spielemesse Gamescom mit neuen Spieletiteln für Konsolen wie Playstation, Xbox und Wii sowie für Smartphones und Tablets.

Fast jeder zweite Gamer (44 Prozent) bzw. rund elf Millionen Menschen in Deutschland spielen auf dem Smartphone. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag des Bitkom unter 517 Gamern. Damit liegen die Smartphones in der Spielergunst gleichauf mit Spielkonsolen, die von 43 Prozent der Spieler genutzt werden. Am häufigsten werden jedoch Desktop-PCs zum Spielen verwendet. Jeder zehnte Gamer (10 Prozent) nutzt hierfür einen Tablet Computer. Bei den Spielekonsolen nutzen immer mehr Gamer (49 Prozent) den Internetanschluss, 20 Prozent verbinden ihre Spielkonsole dauerhaft mit dem Internet, die restlichen 29 Prozent nur gelegentlich. Die aktuelle Konsolengeneration bietet Online-Funktionen wie etwa den Zugriff auf Streaming-Dienste für Musik und Filme, das Streamen von Demo-Versionen direkt aus dem Internet oder das Auslagern von aufwändigen Berechnungen in die Cloud.

Das Internet wird auch als Vertriebsweg für neue Spiele-Titel wichtiger. Jeder zweite Gamer in Deutschland (52 Prozent) bezieht neue Spiele am liebsten per Download. Jeder Fünfte (22 Prozent) bevorzugt Spiele, die ohne Installation direkt im Browser gestartet werden können, etwa Social Games in sozialen Netzwerken.

Laut einer weiteren Bitkom-Umfrage unter 1.482 Personen gehören Computerspiele bei jungen Bundesbürgern zum Alltag. 8 von 10 Deutschen zwischen 14 und 29 Jahren sind Gamer, bei den 30- bis 49-Jährigen ist es fast jeder zweite (44 Prozent). Insgesamt spielt mehr als jeder dritte Bundesbürger (36 Prozent) über 14 Jahren Computerspiele. Dabei ist der Anteil an Männern (42 Prozent) immer noch höher als der von Frauen (30 Prozent).

Auch der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) hat Statistiken zum Spiele-Markt in Deutschland veröffentlicht. Das stärkste Wachstum im ersten Halbjahr 2013 mit 20 Prozent verzeichnen Spiele für Smartphones und Tablets mit einem Umsatz von 24 Millionen Euro. Allerdings sank der Absatz um sieben Prozent auf 10,2 Millionen Stück. Wichtigster Absatztreiber im Teilmarkt des Erwerbs von digitalen Spielen sind Videospiele für Konsolen: Im ersten Halbjahr legte der Absatz mit Konsolenspielen um 1 Prozent auf 9,6 Millionen Spiele zu. Der Umsatz bei Konsolenspielen sank im gleichen Zeitraum auf 293 Millionen Euro (minus 4 Prozent). Zweitwichtigster Motor für den Absatz im Teilmarkt des Erwerbs von Computer- und Videospielen sind digitale Spiele für den PC.

Ab dem morgigen Mittwoch, 21. August, öffnet die Spielemesse Gamescom in Köln-Deutz ihre Pforten für Fachbesucher, am Tag darauf kommen auch Spiele-Fans in die Ausstellungshallen. Rund 600 Aussteller wollen dort bis kommenden Sonntag etwa 400 Neuheiten vorstellen. Auch neue Konsolen wie die Sony Playstation 4 und Xbox One von Microsoft werden dort vorgeführt. Nähere Informationen für einen Gamescom-Besuch wie etwa Öffnungszeiten, Ticketpreise sowie zu Ausstellern und Events findet ihr auf der Messe-Website.

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