Omnipage und MS-Word 5.1 für PC-Unix

Das SCO-Unix entspricht den Richtlinien von Posix

18.10.1991

SANTA CRUZ (IDG) - Die Santa Cruz Opertion Inc. (SCO) kann ihr Bekenntnis zu offenen Systemen nun gleich mehrfach belegen. Dem Unternehmen wurde sowohl von der Open-Systems-Organisation X/Open als auch von der US-amerikanischen Standardisierungs-Behörde Nist die Offenheit ihres PC-Betriebssystems "SCO Unix System V/386" bescheinigt.

Das Nist-Zertifikat besagt, daß Anwendungen, die auf 386- und 486-PCs unter dem SCO-Unix entwickelt werden, Quellcodekompatibel zu anderen Posix- konformen Betriebsumgebungen sind. Posix seinerseits definiert, welche Schnittstellen sich 0 "offen" nennen dürfen.

Eher kommerzielle Bedeutung hat das Gütezeichen von X/Open. Es bestätigt die Konformität der unter der Bezeichnung "XPG/3" veröffentlichten Open-System-Richtlinien, zu denen auch die Posix-Schnittstellen gehören. Vor allem in Europa setzen immer mehr Anwender das XPG/3-Siegel in ihren Pflichtenheften voraus.

Wie SCO darüber hinaus bekannt gibt, wurde jetzt mit der, Auslieferung des Archivierungsrsystems "Omnipage" begonnen. Die Unix-Software erlaubt es Herstellerangaben zufolge Dokumente mit einem Scanner einzulesen, elektronisch zu archivieren und zu bearbeiten. Das Produkt läuft sowohl unter der Systemumgebung Open Desktop als auch unter der PC-Unix-Variante von SCO.

Auch von Microsofts Textverarbeitungs-Software "Word" ist inzwischen die Version 5.1 für das SCO-Unix auf den Markt gekommen. Die aktuelle Ausgabe wurde um Funktionen für die Layoutkontrolle erweitert. +