E-Business

Das Internet ist für Geschäfte im Mittelstand unverzichtbar

20.08.2008
Von Richard Knoll
Mittelständische Unternehmen in Deutschland können sich ihre Geschäftsmodelle ohne das Internet nicht mehr vorstellen. Das zeigt die gemeinsam von IBM Deutschland und dem Wirtschaftsmagazin Impulse initiierte Studie "E-Business im Mittelstand - IT und Innovationen für Unternehmer".

Dem Bericht zufolge äußerten knapp 99 Prozent der vom Kasseler Marktforschungsinstitut TechConsult befragten 1005 Firmenchefs, das Internet sei für ihr Geschäft unverzichtbar. Fast neun von zehn Unternehmern (86 Prozent) setzen dabei auf das E-Business, um ihre Wettbewerbschancen zu nutzen. Zehn Jahre zuvor waren erst 30 Prozent der Firmen überhaupt mit E-Business über das Internet geschäftlich aktiv. "In den zehn Jahren seit Erscheinen unserer ersten Studie hat sich viel getan, nicht nur was die Internet-Nutzung angeht," meint Thomas Fell, Geschäftsführer IBM Deutschland GmbH. "Mehr als die Hälfte der befragten mittelständischen Unternehmen lässt sich heute von externen Dienstleistern beraten, da die Technologien umfassender geworden sind." Der Anteil derjenigen, die für das Auslagern ganzer Prozesse offen sind oder derartige Services gar nutzen, sei allein im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gestiegen.

Wie weit das Internet heute Geschäftsprozesse mit beeinflusst, zeigt das Ergebnis, dass bereits neun Prozent der Unternehmen mit bis zu 1.000 Mitarbeitern irgendeine Form von Web-2.0-Diensten im Betrieb anwenden. Im Vordergrund stehen laut Studie dabei Wikis und Blogs, die in 48 beziehungsweise 39 Prozent der Betriebe aus dieser Gruppe zum Einsatz kommen. Die freie Verschlagwortung (Tagging) setzen immerhin schon knapp 17 Prozent dieser Nutzer ein. Für rund 81 Prozent aller befragten Mittelständler sind Web-2.0-Anwendungen im Unternehmen allerdings noch nicht relevant.

"Green-IT", also der umwelt- und ressourcenschonende Einsatz von IT, hat im Mittelstand bereits deutliche Spuren hinterlassen und das Bewusstsein für Energie-Effizienz und Umweltfragen geschärft. So halten etwa 55 Prozent der Befragten die Schadstoffbelastung und rund 53 Prozent die Energiebilanz für ein wichtiges beziehungsweise sehr wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung. Knapp 47 Prozent der Firmenchefs sorgen sich um die CO2-Emissionen, die ihre IT indirekt verursacht.

Durch die zunehmende Bedeutung des E-Business für das Geschäft und die innerbetrieblichen Arbeitsprozesse wird die IT-Strategie immer häufiger in die Unternehmensstrategie integriert. Für ein Drittel der Befragten ist sie bereits fester Bestandteil der Unternehmensstrategie, um die Effizienz der Geschäftsprozesse zu steigern.

Die Studie "E-Business im Mittelstand - IT und Innovationen für Unternehmer" können Sie hier herunterladen.