Das Handy kommt auf den Hund

21.02.2007
Im Zuge der fortschreitenden Marktsättigung hat der US-Hersteller On4 Communications Hunde und andere Haustiere als neue Handy-Kunden entdeckt.

"Seinen Hund zu rufen, erhält eine ganz neue Bedeutung", bewirbt On4 Communications aus Scottsdale, Arizona, sein "Petscell", ein wasserfestes Handy zum Umschnallen für Hunde. Ausgestattet mit einem GPS-Empfänger und Geo-Fencing-Eigenschaften wurde das im Halsband integrierte Gerät primär zum Aufspüren streuender Vierbeiner entwickelt. Daneben eignet es sich aber auch für Hundebesitzer, die ihren Liebling nur einmal von unterwegs anrufen wollen, etwa um ihm Hallo zu sagen oder routinemäßig von der Couch zu scheuchen. Da der Wauwau Telefonate nicht annehmen kann, aktiviert Petscell bei einem Anruf automatisch Lautsprecher und Mikrofon. Ein zuschaltbarer Vibrationsalarm sorgt optional dafür, dass das Haustier sein Nickerchen abbricht und seine ganze Konzentration seinem Herrchen oder Frauchen widmet. Das Ganze funktioniert allerdings nur mit voreingestellten Rufnummern, möglicherweise, um den Vierbeiner vor Werbeanrufen zu schützen und Klingelstreiche von Nachbarskindern von Anfang an zu vereiteln.

Im Notfall kann der Halter des Hundes dank drei programmierbarer Ruftasten umgehend telefonisch verständigt werden.
Im Notfall kann der Halter des Hundes dank drei programmierbarer Ruftasten umgehend telefonisch verständigt werden.
Foto: Pets Mobility

Die Kommunikation funktioniert übrigens auch vom Hundehalsband aus: Wird der streunende Hund gefunden, kann der Halter des Tieres dank drei programmierbarer Ruftasten im Halsband umgehend telefonisch verständigt werden. Mit einer Akkulaufzeit von bis zu sieben Tagen sorgt Petscell dafür, dass der Hund selbst auf ausgiebiger Wanderschaft immer empfangsbereit bleibt.

Kleiner Wermutstropfen: Hiesige Hundebesitzer müssen vorerst noch mit der Trillerpfeife vorlieb nehmen. Das Gerät unterstützt aktuell nur den in den USA vorherrschenden CDMA-Standard. Ob eine GSM-Version in Planung ist, ist unbekannt. (mb)