Das Buch ist ganz der Outsourcing-Idee verpflichtet: Die Autoren arbeiten für Unternehmen, die ihr Geld als Dienstleister für ausgelagerte Projekte verdienen. Dazu zählen IBM Global Services, CSC, EDS oder die Sema Group. Dementsprechend ist das Buch praxisnah gehalten; freilich sind kritische Stimmen so gut wie gar nicht zu vernehmen.
Zunächst bietet der Herausgeber einen Überblick samt Prognosen für das Outsourcing-Geschäft im nächsten Jahrtausend. Köhler-Frost befragte große Dienstleister etwa darüber, wie der Outsourcing-Gedanke in Deutschland vorangebracht werden könnte.
In weiteren Schwerpunkten deckt das Buch die wichtigsten Fragen zum Thema ab. Dazu zählen der neue Wettbewerb durch die Telcos, das weltweite SAP-R/3-Outsourcing, E-Commerce-Anwendungen, Aspekte von Outsourcing-Verträgen sowie steuer-, gesellschafts- und arbeitsrechtliche Aspekte.
Wilfried Köhler-Frost (Hg.): Outsourcing. Eine strategische Allianz besonderen Typs. Berlin: Erich Schmidt Verlag 1998. 3., neubearbeitete Auflage, 301 Seiten, 96 Mark.