Dafta: Achillesferse Systemprogrammierung

16.09.1988

BONN (pi) - "Datenschutzentwicklungen in Recht und Praxis" ist das diesjährige Leitthema, unter dem die 12. Datenschutz-fachtagung der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e. V., Bonn, vom 8. bis 10. November 1988 im Maternus-Haus in Köln veranstaltet wird.

Schwerpunkte dieser 12. Dafta sind einerseits die Gesetzes-initiativen zur BDSG-Novellierung, die Datenschutzrechtsprechung sowie die Prüfpraxis der Aufsichtsbehörden. Andererseits werden Sicherheitsfragen, Aspekte und Lösungswege bei zentraler und verteilter Datenverarbeitung, Netzwerken, Bürokommunikation und PC-Einsatz aufgezeigt und mit den Teilnehmern diskutiert.

Vorgestellt werden unter anderem die Ergebnisse der 2. Sicherheits-Enquête und die einer Untersuchung über Sicherheitsschwachstellen bei Betriebssystemen einschließlich Präventivmaßnahmen zur Achillesferse "Systemprogrammierung".

"Arbeitnehmer-Datenschutz und die EG-Rechtsprechung" lautet das Hauptreferat von Professor Linnenkohl, mit dem die 12. Dafta abgeschlossen wird. Weitere Informationen gibt die GDD-Geschäftsstelle, Irmintrudisstr. 1, 5300 Bonn 1, Telefon 02 28/69 43 13.