CWTermine

23.03.2005

Zertifikat für IT-Support-Manager

18. bis 22.04., München

- Im fünftägigen Kurs zum zertifizierten IT-Support-Manager können Helpdesk- und Support-Führungskräfte lernen, wie sie Organisation und Prozesse verbessern. Aufbau- und Ablauforganisation, IT-Service-Management, Kosten- und Leistungsverrechnung und Service-Level-Agreements, Tools und Technik für Helpdesk- und Supportorganisationen sowie Personal-Management und Marketing sind die Themen. http://www.iir.de

Euro ID 2005

19. bis 20.04., Wiesbaden

- Auf der Euro ID werden neue Entwicklungen der Auto-ID-Techniken vorgestellt. Von Barcodes über Smartcards bis hin zu RFID und mobiler Datenerfassung können sich die Besucher im Gespräch mit Herstellern und Anwendern informieren. Die Messe bietet die Plattform für das AIM Knowledge und ein Networking Forum am 20. und 21. April. http://www.euro-id-messe.de

Symposium zum CRM

21.04., Beilngries

- Über aktuelle Entwicklungen und Lösungsansätze des Customer-Relationship-Managements diskutieren auf dem Symposium zum CRM rund 120 Vertreter von Unternehmen verschiedener Branchen und Größen. Seit fünf Jahren wird dieses Symposium vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zusammen mit dem Förderverein für Wirtschaftsinformatik organisiert. Im Vorfeld des Symposiums wird am 20. April ein CRM-Workshop angeboten.

http://www.fwi-online.de

IP-Telefonie für Entscheider

25.04., Berlin

- Im Seminar "IP-Telefonie für Entscheider" erhalten die Teilnehmer Praxisinformationen zu Voice over IP (VoIP) und darüber, welche neuen Funktionen und unternehmerischen Möglichkeiten die IP-Telefonie bietet. Ferner werden wirtschaftliche Kriterien für eine VoIP-Lösung aufgezeigt. Führungskräfte erfahren, wie sie technische Aspekte darstellen können, welche Vorgehensweisen bei der Implementierung erfolgversprechend und welche Risiken bei der Einführung von IP-Telefonie zu beachten sind.

http://www.managementcircle.de

Branchenforum 2005

26. bis 28.04., Stuttgart

- Im Mittelpunkt der Veranstaltung der E-pro Solutions GmbH stehen in diesem Jahr die Themen Produktdaten-Management für Vertrieb und Marketing, Cross-Media-Publishing und E-Commerce für mittelständische Unternehmen. www.e-pro.de