Funktionalität: Projekt-Management-Dienste wie Basecamp oder Trello senden ihren Nutzern jeden Tag beziehungsweise jede Woche eine E-Mail mit den wichtigsten Updates ihrer Projekte. Analytics-Tools wie Mixpanel oder Chartbeat fassen die wichtigsten Zahlen der letzten Tage zusammen und präsentieren diese in übersichtlichen E-Mail-Reports, die in bestimmten Zeitintervallen, je nach Konfiguration, automatisch an die richtigen Personen gesendet werden. Mit dem in New York entwickelten Cloud-Service Customer.io können Softwareentwickler solche Features, aber auch E-Mail-Newsletter und transaktionale E-Mails, etwa bei der Benutzerregistrierung oder der Account-Validierung, professionell realisieren.
- Customer.io
Bei Customer.io handelt es sich um ein vielversprechendes Marketing-Tool, das speziell für Internet-Firmen konzipiert ist. Diese werden damit in die Lage versetzt, den Dialog mit ihren Nutzern im gesamten Kundenlebenszyklus zu fördern. - Tracking-Code integrieren
Nach der Integration des Tracking-Code in die Anwendung, werden die Nutzerdaten automatisiert erfasst und an Customer.io gesendet. - Bequemes Kampagnenmanagement
Auf dem Online-Dashboard lassen sich die E-Mail-Kampagnen verwalten und mithilfe grafischer Reports überwachen. Neben transaktionalen E-Mails können Anwender auch Newsletter-Kampagnen erstellen. - Professionelle E-Mails
Das Marketing-Team kann sämtliche E-Mails mithilfe eines integrierten Rich-Text-Editors direkt im Programm erstellen.
Installation: Zunächst muss man einen Account online erstellen. Die Lösung steht in einer funktionell uneingeschränkten Gratis-Version zur Verfügung, die den Versand von bis zu 400 E-Mails im Monat erlaubt. Damit lässt sich das System ausgiebig testen.
Bedienung: Dieses richtet sich sowohl an Web- als auch an Mobile-Entwickler. Neben einem auf JavaScript-basierten Tracking-Code, den man - ähnlich wie etwa bei Google Analytics - leicht in eigene Web-Projekte einbinden kann, steht eine Programmierschnittstelle (Rest API) bereit, sodass sich der Dienst in jedem beliebigen Projekt einsetzen lässt. Auf dem Online-Dashboard können die E-Mail-Kampagnen verwaltet und mithilfe grafischer Reports überwacht werden. Neben transaktionalen E-Mails können Anwender auch Newsletter-Kampagnen erstellen. Dabei lassen sich Kunden mithilfe von Triggern und Filtern problemlos segmentieren. Ein weiterer Vorteil: Das Marketig-Team hat die Möglichkeit, den E-Mail-Content mithilfe eines integrierten Rich-Text-Editors direkt im Programm zu erstellen.
Fazit: Bei Customer.io handelt es sich um ein vielversprechendes Marketing-Tool, das speziell für Internet-Firmen konzipiert ist. Diese werden damit in die Lage versetzt, den Dialog mit ihren Nutzern im gesamten Kundenlebenszyklus zu fördern.
Version | |
Hersteller | Peaberry Software Inc. |
Download-Link | Account kostenlos erstellen |
Sprache | Deutsch |
Preis | Ab 50 Dollar pro Monat. Siehe Preisdetails |
System | Web |
Alternativen |