Magirus vertreibt tragbaren Gavilan-Computer:

Cursorsteuerung mit dem Finger

30.09.1983

LEINFELDEN (CW) - Den tragbaren Mikrocomputer von Gavilan, Campbell, hat die Magirus Datentechnik GmbH, Leinfelden, in ihr Vertriebsprogramm aufgenommen.

Besonderheit des Produktes ist nach Angaben von Magirus das sogenannte Touch Pad. Dieses Berührungsfeld, über der Tastatur plaziert, dient zur Cursorsteuerung und Menüauswahl mit dem Finger.

Der LCD-Bildschirm des 16-Bit-Rechners hat eine Kapazität von 8 Zeilen zu 66 Zeichen. Die Hauptspeichergröße beträgt standardmäßig 80 KB, sie kann optional auf bis zu 336 KB erweitert werden.

Ferner ist in das Gerät ein 3-Zoll-Diskettenlaufwerk mit einer formatierten Kapazität von 370 KB integriert. An den Gavilan-Rechner läßt sich ein Drucker anschließen, der die

Buchstaben mit einer Geschwindigkeit von 50 Zeichen pro Sekunde zu Papier bringt.

Magirus bietet vier austauschbare Kapseln mit Anwendersoftware (unter anderem Textverarbeitung, Sekretariat, Kommunikation oder Analyse), wobei das Gerät kompatibel zum IBM-PC sei.

Der tragbare Mikro ließe sich acht Stunden mit einem Akku netzunabhängig betreiben. Er kostet bei Magirus 11 245 Mark, der Drucker zusätzlich 2769 Mark.

Informationen: Magirus Datentechnik GmbH, Dieselstr. 24, 7022 Leinfelden-Echterdingen 2, Tel.: 07 11 /79 90 64.