Cullinet Software weiter mit Verlust

26.02.1988

WESTWOOD/MASSACHUSETTS (IDG) - Die Cullinet Software Inc. wartet weiter auf schwarze Quartalszahlen. Immerhin aber konnte das Unternehmen die Verluste im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (31. Januar) auf 3,9 Millionen Dollar verringern. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hatte Cullinet noch ein Minus von 5,4 Millionen Dollar ausgewiesen.

Der Umsatz stieg um 21 Prozent auf 54,2 Millionen Dollar, wozu nach Auskunft eines Sprechers vor allem das Auslandsgeschäft mit einer Steigerung auf 32 Prozent beigetragen hat. Dagegen sanken im dritten Quartal die Einkünfte im Bereich Neue Produkte auf 21,9 (Vorjahr: 22,6) Millionen Dollar, während der Umsatz im Bereich Service (einschließlich Lizenzgebühren) um 46 Prozent auf 32,3 Millionen Dollar gewachsen ist.

Cullinets aktuelle Verlustsumme beläuft sich auf 12,7 Millionen Dollar, die eine Abschreibung von 13,7 Millionen Dollar - resultierend aus der Übernahme der Planning Control International Inc. im vergangenen Jahr - enthält.