Neue Strategie soll wieder schwarze Zahlen bringen

Cullinet schwenkt auf die VAX-Linie ein

19.09.1986

BOSTON (CWN) - Einen Ausweg aus den roten Zahlen des letzten Quartals glaubt jetzt die Cullinet Software Inc. gefunden zu haben: Konkrete Hilfe verspricht sich der US-Hersteller von einem verstärkten Engagement im VAX-Geschäft.

Hatte Cullinet erst kürzlich verstärkten Support für die IBM-Abfragesprache SQL angekündigt (siehe CW Nr. 35 vom 29. August 1986, Seite 10), so will der Anbieter nächstes Jahr auch ein Datenbankmanagementsystem für die VAX-Familie von Digital Equipment herausbringen.

Im Zuge der DEC-orientierten Strategie des amerikanischen Herstellers soll das von der kalifornischen Esvel Co. entwickelte relationale DBMS "Stellar" Einsatz finden; das Softwarehaus mit Sitz in San Jose war erst kürzlich von Cullinet aufgekauft worden.

Gute Chancen für einen Erfolg in diesem Marktbereich bestehen nach Ansicht des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden David Chapman schon alleine dadurch, daß mehr als die Hälfte aller Cullinet-Kunden in den Fachbereichen oder in der Produktionsabteilung mit einer VAX arbeitet.

Wie ein Cullinet-Sprecher weiter bekanntgab, sei geplant, die Applikationsprodukte des Unternehmens auf die VAX-Familie zu portieren. Ein genauer Zeitplan stehe allerdings noch nicht fest.

Gleichzeitig mit der neuen VAX-Strategie kündigt Cullinet auch ein SW-Entwicklungstool an, das mit dem Application Development System (ADS) des Herstellers integriert werden soll. Dieses Produkt auf PC-Basis wird voraussichtlich nächstes Jahr verfügbar sein.

In amerikanischen Analysekreisen wurde die Neuorientierung von Cullinet generell positiv aufgenommen.