Cullinet plant DBMS für Sun-Rechner

11.03.1988

WESTWOOD (IDG) - Die Cullinet Software Inc. plant eine Erweiterung ihres VAX-orientierten Datenbank-Management-Systems für die Sun-Unix-Rechner von Microsystems. Das Produkt wird eine Version des IDMS/SQL sein, das sich derzeit im Beta-Test befindet. IDMS/SQL unterstützt den SQL-Standard von IBM. Die Software sei in C geschrieben; eine Modifizierung für Unix stelle daher keine große Schwierigkeit dar, hieß es. Wie weiter verlautet, hat Cullinet bereits seit einem Jahr eine Version des DBMS unter Ultrix von DEC laufen.

Darüber hinaus gab das Unternehmen bekannt, daß es die Software Portability Guidelines der Herstellervereinigung X/Open adaptieren wird. Cullinet beabsichtigt, das Common Applications Environment, entsprechend den Empfehlungen von X/Open, zu realisieren. Dies basiert auf bereits bestehenden Standards, wie zum Beispiel der Unix-System-V-Interface-Defintion von AT&T.