Mitarbeiterplanung

CSS hilft Mittelständlern im Personal-Management

08.07.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit der Personal-Management-Software "eGecko Personalwirtschaft" unterstützt die CSS GmbH Mittelständler bei der Realisierung einer nachhaltigen Personalentwicklung.

Der hohe Anpassungsaufwand und scheinbar unkalkulierbare Initialinvestitionen halten heute viele mittelständische Unternehmen von der Einführung eines umfassenden Personal-Managements ab. Ihnen bietet CSS mit eGecko Personalwirtschaft eine laut eigenem Bekunden leicht zu integrierende, flexibel anpassbare und kostengünstige Standardlösung, die sowohl als voll integrierter Bestandteil zusammen mit eGecko Rechnungswesen und eGecko Controlling als auch als Stand-Alone-Lösung einsetzbar ist.

Neben der leistungsfähigen Lohn- und Gehaltsabrechnung verfügt die Software über ein umfassendes Reise- und Personal-Management auf einer Datenbasis. Mit dem Personal-Management werden laut Hersteller alle zentralen Aufgaben der Personalentwicklung unterstützt: Personalauswahl, -Planung, -Entwicklung und -Controlling sowie Entlohnungsmanagement und eine rechtzeitige Nachfolgeplanung. Dazu stellt eGecko die passenden quantitativen und qualitativen Kennzahlen in einem Personalinformationssystem bereit. Über Web- und Rich-Clients erfolgt ein schneller Zugriff auf Daten zur Qualifikation der Mitarbeiter, zu Weiterbildungen und sozialer Kompetenz, Informationen zum Betriebsklima und familiären Status sowie allen Kontaktdaten mit Haupt- und Nebenwohnsitz, Bankverbindung und Konfession oder auch flexibel anpassbare Biometriedaten wie Größen für betriebliche Arbeitskleidung.

Ferner soll durch das Anlegen elektronischer Personalakten inklusive Terminüberwachung der Verwaltungsaufwand deutlich reduziert werden. Arbeitsvertragsdaten und Dokumente wie Ausweispapiere, Führerschein, Zeugnisse und Lebenslauf, Vereinbarungen oder Reisebelege sind jederzeit für die Zugangsberechtigten verfügbar. Gleiches gilt für alle abrechnungsrelevanten Daten und Regelungen wie Urlaubsanspruch, Position, Tätigkeitsart und -Ort, Arbeitszeitmodell und Gehaltshistorie.

Weitere Features der Software sind die Bewerber- und Azubiverwaltung und die Stellenbeschreibung und -Bewertung. Damit benötigt die Personalabteilung kein separates Modul zur Abdeckung des Informations- und Analysebedarfs, sondern kann mit eGecko alle relevanten Personaldaten, -Abrechnungen und -Auswertungen aus einem einzigen System generieren. Das integrierte Skill-Management mit Matching-Funktion ermittelt dabei per Rating und Skillprofil-Suche den geeigneten Mitarbeiter. Durch den Einsatz des "Employee Self Services" können zudem Mitarbeiter ihre Fehlzeiten in eGecko selbst erfassen und die zuständigen Vorgesetzten werden per E-Mail über genehmigungspflichtige Vorgänge informiert. Verdienstnachweise stehen den Mitarbeitern individuell zur Ansicht und gegebenenfalls zum Ausdruck zur Verfügung.