Keine Verhandlungen dieser Art

Cray Research dementiert die Gerüchte über BBN-Übernahme

21.06.1991

MINNEAPOLIS (IDG) - Dementiert hat die Cray Research Inc. in den USA aufgekommene Spekulationen, wonach der Supercomputerhersteller die Übernahme der Computerfirma Bolt Beranek & Newmann Inc. (BBN), Cambridge/Massachusetts, plane.

Gegenüber der Zeitung "The Boston Globe" erklärte John Rollwagen, Chairman und Chief Executive Officer der Cray Research, man hege keinerlei Absichten, BBN zu kaufen. Allerdings denke man momentan darüber nach, einzelne Systeme oder auch Software von der Computerfirma zu erwerben.

Hintergrund der Spekulationen möglicher Übernahmeabsichten der Cray Research scheint die zunehmende Nachfrage ihrer Kunden nach Parallelrechnern zu sein, ohne daß der Supercomputerhersteller eigene Entwicklungen in diesem Bereich anstrebt.

BBN wiederum ist seit sieben Jahren im Parallelrechnermarkt tätig, schaffte es aber noch nicht, zu einem "Major Player" aufzurücken.

Nach Problemen im Geschäftsjahr 1990 konnte die in Cambridge ansässige Company in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinn von 7,5 Millionen Dollar einfahren.